1. Einführung


Zuerst eine Erklärung, was ihr auf dem Bildschirm von Pirate Galaxy seht:


  • Grundseite.pngGrundseite.png
Oben in der Mitte findet ihr eine Buttonleiste.


Der linke Teil besteht aus dem eigenen Pilotenprofil, der Freundesliste, der Clanseite, einer Staffel und der Rangliste.

Pilotenprofil:
Hier könnt ihr eure eigenen Leistungen im Spiel einsehen, unter anderem, seit wann ihr Pirate Galaxy spielt, oder welche Errungenschaften ihr bereits erreicht habt. Ebenso findet ihr dort eine Liste der von Euch gesammelten Baupläne und bereits gekauften Schiffen.

Freundesliste:
In der Freundesliste sind alle Piloten aufgeführt, die ihr in eure Freundesliste aufgenommen habt. Ihr könnt in der Liste erkennen, wer gerade online ist und wo er sich befindet oder ob noch Freundesanfragen offen sind. Wollt ihr keine weiteren Freundesanfragen haben, kann dies ebenfalls hier (ganz unten) eingestellt werden. Freundesanfragen könnt ihr stellen, indem ihr einen Piloten anklickt und ihn mit der Taste "E" scannt. Im den sich öffnenden Fenster (welches wie euer eigenes Pilotenprofil gestaltet ist) findet ihr rechts unten einen Button "Freund hinzufügen". Sofern der zukünftige Freund Freundesanfragen zulässt, bekommt er nun eine Nachricht.

Clanseite:
In der Clanseite bekommt ihr alle Informationen zu deinem/eurem Clan. Falls ihr selbst der Gründer bzw. Admiral des Clans seid, könnt ihr hier einige Einstellungen vornehmen, z.B. Ränge innerhalb des Clans verteilen.

Staffel:
In manchen Missionen ist es notwendig, dass man diese gemeinsam erledigt oder man versucht zusammen mit Freunden den Planten zu erkunden. Um dies leichter zu machen, dient die Staffel. Im Fenster könnt ihr erkennen, wer alles in die Staffel beigetreten ist und wo er sich gerade befindet. Der Staffelführer ist an dem gold-/gelben Abgasstrahl des Raumschiffes zu erkennen. Die Staffelmitglieder haben die Möglichkeit in der Nähe ihres Staffelführers zu landen, wenn dieser sich bereits auf dem Planeten befindet und sich aus der Landezone entfernt hat.

Rangliste:

Wenn ihr sehen möchtet, wie weit ihr oder euer Clan es inzwischen gebracht habt, öffnet die Rangliste.


In der rechten Hälfte der Buttonleiste findet ihr außerdem noch Buttons für den Shop, Sonden, Einstellungen, Hilfe und Spiel verlassen.

Shop:
Im Shop könnt ihr Zubehör und Items mit Gold kaufen. Der Shop ist überall aufrufbar, egal ob ihr gerade im Hangar oder auf der Oberfläche seid. Wie Ihr Gold erwerben könnt, kann man im Thema Gold nachlesen.

Sonden:
Um weiter in den Systemen fortzuschreiten, müsst ihr Sonden zu fernen Planeten schicken. Den Status, welche Strecke eure Sonde bereits zurück gelegt hat und wie lange sie noch braucht, könnt ihr hier sehen. Eine Sonde könnt ihr in der Sternenkarte auf Reise schicken.

Einstellungen:
Bildschirmauflösung und Grafikeinstellungen sind nur ein Teil, den ihr in den Einstellungen findet. Ihr könnt dort Pirate Galaxy auf euch abstimmen.

Hilfe:
Solltet ihr mal ein Problem im Spiel haben, kann euch ein GM im "GM-Chat" der Hilfe weiterhelfen. Bedenkt aber, die GM's sind nicht immer anwesend. Auch wenn mal etwas im Chat daneben geht, könnt ihr das hier melden. In der Hilfe findet ihr auch noch die aktuelle Spieleversion. Dies kann bei einem Supportticket hilfreich sein.

Spiel verlassen:
Wenn eure Augen langsam viereckig werden oder die Frau bzw. Mutter bereits mit dem Nudelholz hinter euch steht, dann wird es Zeit das Spiel zu beenden (zumindest kurzfristig). Beachtet dabei aber, ihr dürft euch nicht im Kampfgeschehen befinden, d.h. euer HUD muss in diesem Fall grau sein.


In der Mitte der Buttonleiste erhaltet ihr mit Rang 10 einen Totenkopf für den Piratenmodus. Was er bewirkt könnt ihr unter Piratenmodus (PM) nachlesen.

Rechts und links am oberen Bildschirmrand befinden sich 2 Panel.

Das linke Panel zeigt euch den Status eurer Mission sowohl im Orbit als auch auf der Planetenoberfläche an, wenn ihr eine angenommen habt. Ihr könnt das Panel zum öffnen anklicken oder die Taste "STRG" verwenden.

Befindet ihr euch im Orbit, so seht ihr im rechten Panel verschiedene Register, wie z.B. die Missionsauswahl und die Staffeln. Hier könnt ihr Missionen annehmen, eine Staffel erstellen oder einer vorhandenen beitreten. Befinden sich viele Spieler im Orbit, so kann es hilfreich sein, dass Register "Ziele" zu verwenden. Dabei werden euch alle Spieler im Orbit angezeigt. Informationen über Clans findet Ihr im Register "Clans". Fliegt ihr im Piratenmodus (PM) herum und habt andere Spieler im PM abgeschossen, könnt ihr im Register "Kopfgeld" sehen, welches Kopfgeld ihr euch bereits erspielt habt.

Sobald ihr auf der Oberfläche seid, findet ihr im rechten Panel die Karte des Planeten und im Register "Ziele" was sich in eurer Umgebung alles tummelt. Das Register Kopfgeld zeigt euch auch hier, wieviel Kopfgeld aktuell auf euch ausgesetzt ist.

Das rechte Panel könnt ihr durch anklicken oder der "Leertaste" öffnen.

Unten links befindet sich eure Zielanzeige. Sie gibt euch darüber Auskunft, welchen Rang und wie viel Schaden das ausgewählte Ziel hat. Habt ihr ein Ziel im Visier, so könnt ihr es mit der Taste "E" scannen, um somit noch mehr Informationen zu erhalten.

Unten mittig befindet sich die Waffenleiste. Hier könnt ihr erkennen, welche Waffen/Items ihr eingebaut habt und mit welcher Kurztaste (Zahl) ihr diese nutzen könnt. über der Waffenleiste ist der Chat, darunter bekommt ihr die Information, wie hoch euer Energiestand ist, die Menge eurer Kristalle und wieviel Gold ihr zur Verfügung habt.
Ebenfalls bekommt ihr Auskunft über eure gesammelte Erfahrung (XP) und welchen Rang ihr euch bereits erspielt habt.


Rechts daneben ist die Schadensanzeige eures Schiffes und ein kleines Radar in dem Euch Gegner und Freunde sowie Gegenstände angezeigt werden.
Freunde werden mit einem Grünen Kreis angezeigt, Clankollegen mit einem blauen und normale Mitspieler mit einem grauen Kreis. Falls ein Spieler euch angeschossen hat färbt er sich im Radar rot.
Mantis werden als Dreiecke angezeigt. Sie sind normalerweise Gelb. Wenn sie euch anschießen, färben sie sich rot.
Gegenstände werden als blaue Vierecke angezeigt.
Unter dem Radar gibt es weitere Buttons, die ein Navigieren zum Orbit, Hangar, usw. möglich machen. Ihr könnt auch alternativ folgende Tasten verwenden:

F5 - Flug in den Orbit
F6 - Flug auf die Oberfläche des Planeten
F7 - Flug in den Hangar (nur im Orbit möglich)
F8 - Flug zur Sternenkarte (nur im Orbit möglich)

  • Navigationscomputer.jpgNavigationscomputer.jpg
Unten rechts ist der Navigationscomputer



    Zurück zur Übersicht                               Weiter zu 2. Steuerung










Schrotti° = Asteroidenschrottplatz von Vega